Pop Giganten –
Rock

Rock ist laut, Rock ist Freiheit und Rock ist Rebellion!

PopGiganten Rock, Samstag 06. Juni 2020, 12:25 Uhr, RTLZwei

 

Über die Jahrzehnte ist Rock nicht totzukriegen und spielt auch heute noch mit Events wie Rock am Ring oder dem Wacken Festival eine riesige Rolle in der Musik.

Zu Beginn – Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre – ist Rock vor allem Rebellion gegen die eingefahrenen prüden Eltern. Schon da fordert der Rocker Lebensstil, geprägt von Alkohol und Drogen-Exzessen berühmte Opfer. Jimi Hendrix, Janis Joplin, oder auch AC/DC Frontsänger Bon Scott fallen ihrem Rockstar Lifestyle zum Opfer.

Doch was prägt neben Sex, Drugs und Rock ‘n‘ Roll diese Musikrichtung noch? Was macht den Mythos Rock aus?
Prominente Rock-Experten wie Metal-Queen Doro Pesch, Rocksänger Martin Kesici und auch „Die Happy“-Frontfrau Marta Jandová gehen dieser Frage nach. Unterstütz werden sie von Liza Waschke und Tim Rasch von „Berlin Tag und Nacht“, Musik-Nerd Nilz Bokelberg, Sunnyboy Christopher Kohn von „Alles was zählt“, Ex MTV-Moderator Patrice Bouédibéla und Comedienne Jacqueline Feldmann.

Ganz klar stellen wir auch die Klassiker vor, die den Rock bis heute unsterblich machen. So sind AC/DC mit “Highway to hell”, Kiss mit “I was made for loving you”, Alice Cooper mit “Poison” und Billy Idol mit “Rebell Yell” wahre Rockhelden.

Pop Giganten Rock zeigt darüberhinaus, wie vielfältig diese Musikrichtung sein kann. Denn wenn Rock eines nicht ist, dann eintönig. Rock strahlt Kraft aus und kann dennoch durchaus soft sein.
Bands wie Metallica beweisen mit soften Songs wie „Nothing else matters“: Die schönsten und erfolgreichsten Balladen sind im Rock Zuhause.

Und natürlich gibt’s auch starke Frauen im Rock! Die Urmutter des Rock, Patti Smith, ist bis heute eine der erfolgreichsten Rockröhren! Schon in den 70ern, als andere noch das „brave Leben“ zelebrierten, führte Patti ein echtes Rockstar-Leben. Mit Sex und Drugs und Rock ‘n’ Roll wie die Männer eben auch.

Hinter der Reihe „Pop Giganten“ steht die Produktionsfirma Maxi Media GmbH, die sich auf hochwertige Musikdokumentationen spezialisiert hat.

So rock on!