Pop Giganten:
Elton John

Elton John Foto1

 

 

 

28.03.2017 – 22:30 Uhr – RTL2

Pop Giganten – Elton John

Elton John einer der größten Popstars aller Zeiten! Nur Elvis Presley und Michael Jackson haben als Solokünstler mehr Tonträger verkauft. 300 Millionen verkaufte Platten, fünfzig Top 40 Hits und sieben aufeinanderfolgende Nr. 1 Alben in den USA. Ausgezeichnet mit Preisen von Grammys und Tonys bis zu einem Oscar für König der Löwen.

Er ist auch einer der schillerndsten Popstars überhaupt. Sein Leben bietet großes Drama: sagenhafte Höhenflüge und brachiale Abstürze. Elton John ist heute einer der berühmtesten Menschen der Welt. Er hat in den mehr als 50 Jahren seiner Showkarriere mehr erlebt als jeder andere Popstar: mehr Triumphe, mehr Niederlagen, mehr Spaß, mehr Songs. Elton John hat sein Leben häufig in seinen Liedern thematisiert. Zu den Songs werden emotionale Geschichten aus Elton Johns Leben erzählt, mal lustig, mal spannend, mal traurig. Mal um den Song selber, mal um Eltons Leben zu der Zeit oder spannende zeitgeschichtliche Ereignisse. Seine Songs sind legendär und selbst seine Stücke aus den 70ern werden noch heute von erfolgreichen Popstars wie Ellie Goulding oder Aloe Blacc gecovert oder tauchen in Hollywood-Filmen oder Werbespots auf. Er ist der Mann, der die erfolgreichste Popsingle aller Zeiten aufgenommen hat. 1980 gibt er ein Konzert im New Yorker Central Park vor einer halben Million Zuschauer, eines der größten Konzerte eines Solo- Künstler aller Zeiten. Berühmt und berüchtigt für seinen exzessiven Lebensstil, seine aufwendigen Partys und seine Sammelleidenschaft: über 20.000 schrille und ausgefallene Brillen soll er besitzen. Wir zeigen seine Verwandlung vom schüchternen Singer/Songwriter zum glamourösen Popstar und schauen uns seine erstaunlichsten Outfits an- von einer Performance in einem Donald Duck Kostüm über einen Film-Auftritt in fast 1 Meter hohen Plateauschuhen bis hin zu einer so auffälligen Geburtstagsverkleidung, die ihm eine Fahrt auf einem LKW beschert.

Auch Elton Johns privates Leben ist spannend, denn nicht jeder weiß, dass er einmal mit einer deutschen Frau verheiratet war. Die Ehe hält nicht. Aber ihm ist ein Happy End vergönnt-  mit David Furnish findet er sein persönliches Liebesglück, was mit zwei Kindern -durch eine Leihmutter- gekrönt wird. Patentante ist niemand geringeres als Lady Gaga. Der Zuschauer lernt auch die verletzliche Seite von Elton John kennen, denn er erfährt tragische Verluste:  seine beiden engsten Freunde Gianni Versace und Prinzessin Diana kommen auf tragische Weise innerhalb kürzester Zeit ums Leben. Dieses Jahr wird Sir Elton John 70 Jahre alt.  Er ist einer der letzten lebenden Pop Legenden. Er hat Musikerkollegen und Freunde wie Freddie Mercury, David Bowie und George Michael verloren.

Elton John gehört zu den letzten seiner Art. Doch er hat noch einiges vor.