Sie sind hier:

Pop Giganten - Weihnachts-Hits 2016

 

Pop Giganten: Weihnachts-Hits

Alle Jahre wieder pünktlich zum Beginn der Adventszeit werden Weihnachtslieder im Radio gespielt. Neben unsterblichen Klassikern wie „Ave Maria“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ sind es vor allem die Hits aus den 80er- und 90er-Jahren wie „Last Christmas“ von Wham, „Do They Know It´s Christmas“ von Band Aid, „The Power of Love“ von Frankie Goes To Hollywood oder „Driving Home For Christmas“ von Chris Rea, die für viele Menschen fest mit der Weihnachtszeit verbunden sind.

Doch welcher Song ist tatsächlich der erfolgreichste Weihnachts-Hit? Diese Frage und die Geschichten hinter diesen großen Weihnachtsklassikern beleuchten wir gemeinsam mit unseren prominenten Gästen Sonja Zietlow, Giovanni und Jana Ina Zarrella, Sabrina Setlur, Jay Khan, Nilz Bokelberg und dem Musikproduzenten Alex Christensen in der Musik-Dokumentation „Pop Giganten: Weihnachts-Hits“.

So entstand Chris Reas besinnliches „Driving Home For Christmas“ zu einer Zeit, als der Sänger und Gitarrist noch unbekannt und knapp bei Kasse war. Er konnte sich keine Zugfahrkarte leisten, um zu seinen Eltern zu fahren und wurde im Auto mitgenommen. Auf dem Weg hatte Chris Rea die Idee zu diesem Song.

Nur wenige wissen auch, dass George Michael bei der Veröffentlichung seines Welthits „Last Christmas“ von Barry Manilow des Plagiats bezichtigt wurde und man sich außergerichtlich einigte. Geschadet hat es dem Erfolg des Songs nicht: „Last Christmas“ erobert jedes Jahr erneut die Charts und macht George Michael jährlich um rund 8 Millionen Euro reicher.

Außer diesen besonderen Geschichten, widmet sich die Dokumentation auch den Weihnachtssongs, die in Filmen eine tragende Rolle spielen wie Bing Crosbys „White Christmas“ in „Kevin allein zu Haus“ oder Songs, die ursprünglich nicht als Weihnachtssongs gedacht waren und erst durch die Medien dazu gemacht wurden.

Selbstverständlich erzählen unsere Prominenten von ihren ungewöhnlichsten Weihnachtserlebnissen und sie haben sich für die Zuschauer auch eine ganz persönliche Weihnachtsüberraschung einfallen lassen!

Ausstrahlungsdatum: 29.11.2016