Sie sind hier:

Pop Giganten - 30 Jahre DJ BoBo

Pop Giganten - 30 Jahre DJ BoBo

Er hat Musikgeschichte geschrieben, und er ist Schweizer. Sofort weiß jeder, wer gemeint ist: DJ BoBo.

Der 54Jährige zelebriert mit seiner neuen Show „EVOLUT30N“ jetzt sein 30jähriges Bühnen-Jubiläum.

In einem 90minütigen Pop Giganten Spezial feiern wir am 12.12.2022 um 22:15 Uhr bei RTL2 diesen sympathischen Ausnahmekünstler und lassen Freunde und Weggefährt zu Wort kommen: Was macht das Erfolgsgeheimnis von DJ BoBo aus?

Vom Bäckerlehrling zum Superstar. Seine Erfolge sind zahlreich. Vorband von Michael Jackson, mehr als 15 Millionen verkaufte Tonträger, etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen: René Baumann, so sein bürgerlicher Name, ist DER musikalische Exportschlager aus der Schweiz.

Sein Hit „Chihuahua“ feiert 2003 rund um den Globus Erfolge und verkauft sich weltweit über 1,6 Millionen mal. Seine Bühnenshows sind Events der Superlative.

1968 als uneheliches Kind in der Schweiz geboren, legt das „Stehaufmännchen“ schon früh die Weichen für eine erfolgreiche Karriere. 1985 fängt er im Jugendhaus Aarau (Schweiz) an, als DJ Schallplatten aufzulegen. Aus dieser Zeit stammt auch der Name "DJ BoBo". Mit seinem akrobatischen Tanzstil gewinnt er 1987 den Schweizermeistertitel im Showdance. Erste Singles in der Schweiz folgen. Nach diesen frühen Stepps in seinem Heimatland kommt dann endlich auch der internationale Durchbruch mit dem Superhit "Somebody Dance With Me“. Der Song schießt in vielen Ländern in die Top 10 und wird mit goldenen Schallplatten in Deutschland, Schweiz, Österreich sowie in Israel, Australien und Schweden gekrönt.

Doch es gibt auch Rückschläge. Das Ende der Euro-Dance-Welle hätte auch BoBos Ende sein können. Oder 2007, als er beim ESC in Helsinki teilnimmt und scheitert.

Hochkarätige Interviewgäste wie Produzent und DJ Alex Christensen, Musiker und Songwriter Johannes Oerding oder aber Mit-Schweizerin und Erfolgssängerin Stefanie Heinzmann geben künstlerischen und privaten Einblick in die Welt des DJ BoBo. Auch seine Ehefrau Nancy kommt zu Wort, denn sie ist unverzichtbarer Teil im Team BoBo und u.a. für die Kostüme verantwortlich. Außerdem mit dabei Curtis Burger, der als langjähriger Freund, Tänzer und Choreograph ganz genau weiß wie René Baumann so tickt.

Wir begeleiten DJ BoBo auch kurz ins Studio, wo er mit Freundin und Schlagerkünstlerin Andrea Berg über einem Projekt sitzt. Denn BoBo arbeitet nicht nur unermüdlich an eigenen Sachen, sondern übernimmt mit seiner Expertise auch Aufgaben für andere Künstler.