Sie sind hier:

SIMPLY THE BEST - 40 Jahre Tina Turner

Heute steht der Name Tina Turner für weltweiten Erfolg, ausverkaufte Stadien und millionenfach verkaufte Platten, aber diesen Erfolg muss sich die größte weibliche Rockröhre hart erarbeiten. Im Grunde durchlebt sie im Laufe ihres Lebens zwei voneinander unabhängige Karrieren: die erste an der Seite ihres ersten Ehemanns Ike Turner, die nach großen Erfolgen in Gewalt und Tränen endet. Und schließlich ihre zweite (Solo-)Karriere, die von ihren bescheidenen Anfängen bis in den Olymp der Pop-Musik fast 1 Jahrzehnt braucht. Tina Turners Durchbruch Mitte der 80er Jahre gilt seitdem vielen Menschen als Rollenvorbild. In einer auf Jugendlichkeit fixierten Branche hat sie gezeigt, was man mit Talent und Beharrungsvermögen alles erreichen kann. Ihr phänomenaler Erfolg, der ihr über 25 Jahre ausverkaufte Stadien auf der ganzen Welt beschert hat, ist eine späte, aber absolut verdiente Anerkennung ihres außergewöhnlichen Talents.

Neben ausführlichen Statements von Tina aus fast allen Phasen ihrer Karriere kommen einige enge Wegbegleiter zu Wort. Die Doku zeigt neben exklusiven Bildern von Tinas später Hochzeit, Videos oder Konzertmitschnitten fast aller großen Hits auch einige Dokumente, die so noch nie im Fernsehen zu sehen waren.

Die 1980’er waren die turbulenteste Zeit für Tina Turner. Nach 26 Jahren harter Arbeit im Showgschäft und einem Jahrzehnt nach dem Beginn ihrer Solo-Karriere gelingt ihr 1984 mit „What’s Love Got To Do With It „ ihr erster internationaler Nr.1 – Hit.

Es folgen ausverkaufte Welttourneen, die zeitweise alle Rekorde brechen: die erfolgreichste Welttournee eines einzelne Künstlers, das größte Konzert, das je für einen einzelnen Künstler veranstaltet wurde und, und, und...

Nicht nur auf allen Bühnen ist Tina jetzt präsent: Auch im Kino ist sie in sehr erfolgreichen Filmen wie „Tommy“ und „Mad Max III – Jenseits der Donnerkuppel“ zu sehen. Die Verfilmung ihrer Biografie wird ein Riesenerfolg. Buch und Film bringen sie der weltweiten Gemeinde ihren Fans noch einmal als Mensch näher. Denn sämtliche Wegbegleiter und Zeitzeugen betonen, dass sie trotz ihres gigantischen Erfolges kaum Star-Allüren entwickelt hat.

Welche Anziehungskraft Tinas Name nach wie vor hat, läßt sich daraus ermessen, dass ihre letzte Tournee 2008/09 weltweit für ausverkaufte Stadien sorgte, obwohl ihr neustes Studioalbum zu dem Zeitpunkt schon gut 10 Jahre alt war. Der Kraftakt, den sie mit fast 70 Jahren auf die Bühnen brachte, ist bis heute unerreicht. Ende 2009 – anlässlich ihres 70. Geburtstags - verkündet sie ihren endgültigen Abschied aus dem Showgeschäft.

Seitdem genießt sie ihren Ruhestand. Nach 27 Jahren heiratet sie ihren langjährigen Freund Erwin Bach, mit dem sie ein ruhiges zurückgezogenes Leben in der Schweiz führt. Im gleichen Jahr gibt sie sogar ihre amerikanische Staatsbürgerschaft auf und wird Schweizerin. Seit dem Ende ihrer Bühnenkarriere ist sie lediglich in drei Projekten mit meditativer Musik zu hören, die sie zunächst von einer ungewohnten Seite zeigen: Sie rezitiert aus christlichen und buddistischen Texten zu meditativer Instrumentalmusik, erst  auf dem letzten Album singt sie einige traditionelle Spirituals. Damit schließt sich der Kreis zu ihren musikalischen Anfängen.

SIMPLY THE BEST – 40 Jahre Tina Turner gibt einen Überblick über die vielen Facetten dieser einzigartigen Künstlerin. Sie ist die größte Rock - Sängerin der letzten 5 Jahrzehnte. Und ihren Traum, ein weltweites Publikum über alle Grenzen mit ihrem Können zu erreichen, gab sie nie auf. Tina Turner hat dieses Ziel erreicht: mit Talent, Geduld, Liebe, jeder Menge Leidenschaft und einer der phänomenalsten Stimmen aller Zeiten.