Sie sind hier:

40 Jahre Whitney Houston – die tragische Geschichte der Queen of Pop

Mit Songs wie „I Will Always Love You“ und „I Wanna Dance With Somebody“ schrieb sie Musikgeschichte: Whitney Houston. Die Frau mit der goldenen Stimme. Viele Experten halten sie für die größte Pop-Sängerin des 20. Jahrhunderts. Insgesamt verkaufte die US-Amerikanerin im Laufe ihrer Karriere weltweit über 200 Millionen Tonträger. Zahllose Rekorde begleiten ihre Biographie: „Whitney Houston“ war das bis dahin erfolgreichste Debütalbum aller Zeiten, „Bodyguard“  ist das bis heute erfolgreichste Soundtrack-Album und „The Preacher’s Wife“ das erfolgreichste Gospel-Album aller Zeiten. Ihr Song „I Will Always Love You“ ist die meistverkaufte Single einer weiblichen Künstlerin in der Geschichte der Popmusik. Niemand hatte mehr Nr-1-Hits nacheinander in den US-Charts und kein Pop-Künstler weltweit mehr Auszeichnungen und Preise abgeräumt. Gleichzeitig ist kaum jemand so tief gestürzt wie Whitney Houston. Ein Absturz, der in einem viel zu frühen Tod mit nur 48 Jahren endet.

Dieses Spannungsfeld aus brillanter Künstlerin und tragischem Privatmensch beleuchtet das Doku-Event „40 Jahre Whitney Houston – die tragische Geschichte der Queen of Pop.“ Anlass ist die Veröffentlichung der Single „Life Is A Party“ im Jahr 1978, des ersten Tonträgers mit einem Leadgesang von Whitney Houston. Die vierstündige Dokumentation beschreibt den musikalischen Werdegang der Erfolgssängerin und zeigt zum Teil bisher weltweit noch nie gezeigte Aufnahmen aus ihrem Konzert- und Privatleben, Ausschnitte aus ihren besten, aber auch ihren verstörendsten TV-Auftritten sowie den insgesamt 43 Musikvideos.

In oftmals exklusiven Interviews berichten Familienmitglieder, Freunde, Weggefährten, Experten und berühmte Künstler über die erfolgreiche, aber auch tragische Geschichte der Sängerin. Zu den Familienmitgliedern gehören Mutter Cissy Houston, Bruder Gary Houston, Schwägerin und Nachlassverwalterin Pat Houston sowie Cousine Dionne Warwick, selbst eine Pop-Legende. 

Spannende Hintergrundinformationen liefern außerdem Interviews mit Stylistin Ellin Lavar, die gleichzeitig eine enge Freundin war.